„Wie unterstütze ich mein Kind bei der Berufswahl?“
- Veranstaltung, KAoA
Rund 250 Eltern informierten sich bei Veranstaltungen des Kreises Borken in Ahaus und Bocholt
Die Berufs- oder Ausbildungswahl ist für junge Menschen eine richtungweisende Entscheidung, bei der Eltern zu wichtigen Ratgebern werden. Im Rahmen von zwei Infoveranstaltungen unter dem Titel „Der Berufsfindungsprozess – Wie Eltern ihre Kinder bei der Berufsorientierung unterstützen können" vermittelte daher Referent Dirk Porten interessierten Müttern und Vätern auf humorvolle Art Werkzeuge und Anregungen, mit denen sie ihre Kinder im Übergang von der Schule in den Beruf sinnvoll begleiten können. Die Kommunale Koordinierungsstelle „Kein Abschluss ohne Anschluss - Übergang Schule-Beruf in NRW" des Kreises Borken hatte die beiden Veranstaltungen in Bocholt und Ahaus organisiert, an denen insgesamt rund 250 Erziehungsberechtigte teilnahmen.
Insbesondere die Beantwortung folgender Fragen könne bei der Berufsorientierung helfen, hieß es: Worin ist mein Kind besonders gut? Wofür engagiert es sich? Der Referent zeigte eingängige Methoden auf, wie Eltern ihre Kinder beim Sammeln und Sichten entsprechender Informationen unterstützen können. Dazu gehöre beispielsweise, vom eigenen Berufsweg und von der beruflichen Tätigkeit zu berichten. Ferner gelte es, besondere Stärken und Schlüsselqualifikationen des Nachwuchses „herauszufiltern“ und diese in Gesprächen mit konkreten Beispielen zu untermauern. All das sei nicht immer einfach, erklärte Dirk Porten und betonte: „Die Berufsfindung ist nicht selten ein langwieriger, wellenförmiger Entscheidungsprozess, der in den Familien auch durchaus richtig für Stress sorgen kann.“
Dem Impulsvortag folgten Gesprächsrunden mit dem Referenten, der Elternschaft, der Berufsberatung und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken sowie ein Austausch mit den Zuhörerinnen und Zuhörern. Zudem wurde auf die „Nacht der Ausbildung im Kreis Borken“ am 17. November 2022 hingewiesen, über die in den nächsten Wochen über die Medien informiert wird.