Die Vorfreude ist groß: Der Vorlesewettbewerb für die vierten Klassen und der Wettbewerb des Börsenvereins für den Deutschen Buchhandel für die sechsten Klassen holen nun nach den Herbstferien wieder besonders eifrige junge Leserinnen und Leser auf die Bühne. Die beiden Wettbewerbe bieten den Schülerinnen und Schülern im Kreis Borken die Möglichkeit, ihr Lese- und Vortragsgeschick unter Beweis zu stellen und sich mit Gleichaltrigen zu messen. Die Mädchen und Jungen erhalten somit die Gelegenheit, in besonderer Atmosphäre die eigenen Lesekünste vor Publikum zu zeigen. Darum laden der Arbeitskreis der Büchereien im Kreis Borken, der Lions Club Hamaland und die Sparkassenstiftung für den Kreis Borken jetzt zum Mitmachen ein. Organisatorische Unterstützung erhalten sie vom Bildungsbüro des Kreises Borken.
Durch die Teilnahme an den Vorlesewettbewerben entdecken die Kinder auch, dass sich viele Gleichaltrige ebenso für Bücher und Lesen interessieren. Nicht zuletzt unterstützt das Vorlesen vor einer größeren Gruppe das Selbstbewusstsein der Kinder und stärkt gleichzeitig ihre Lesekompetenz. „Durch die Wettbewerbe sollen die Jungen und Mädchen zudem motiviert werden, sich mit aktueller Kinder- und Jugendliteratur auseinander zu setzen und ihre Lesebegeisterung zu zeigen“, erklärt Michael Schürmann, Leiter der Öffentlichen Bücherei St. Georg in Vreden und der Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Büchereien im Kreis Borken.
In den kommenden Wochen starten bereits die Vorentscheide in den Schulen. Dort qualifizieren sich die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Regionalausscheide, die Anfang des nächsten Jahres stattfinden. Die jeweiligen Siegerinnen und Sieger kommen dann am 22. Februar 2025 im Borkener Kreishaus zusammen. Sowohl in der Schule als auch beim Regional- und Kreisentscheid stellen die lesebegeisterten Schülerinnen und Schüler zunächst ein Buch ihrer Wahl, das sie besonders mögen, einer Jury vor. Dabei erklären sie, warum sie sich für diesen Titel entschieden haben, und lesen anschließend einen ausgewählten Abschnitt daraus vor. Danach folgt das Vorlesen eines Fremdtextes. Die Jury setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Büchereien, des Buchhandels und Lehrkräften zusammen.
Die Sparkassenstiftung für den Kreis Borken und der Lions Club Hamaland stellen für die Gewinner der Wettbewerbe Bücher, Buchgutscheine zur Verfügung. Zudem gibt es für alle am Kreisentscheid teilnehmenden Schulen ein besonderes Event zu gewinnen: Unter ihnen werden zwei Autorenlesungen verlost.
Im vergangenen Jahr nahmen rund 1.800 Kinder aus 55 Grundschulen und 2.735 Schülerinnen und Schüler aus 36 weiterführenden Schulen teil. Bei der neuen Auflage des Wettbewerbs hoffen die Organisatoren auf eine ähnlich gute Resonanz.